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Feb. 22, 2022

Caroline Mitterdorfer, LEVY Health | Female February

Caroline Mitterdorfer, LEVY Health | Female February

Wie man moderne Medizin und Algorithmik verbindet, um Unfruchtbarkeit zu behandeln.

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‚ÄúIch hoffe, dass wir bald die ersten LEVY-Babys haben‚Ä̬†

Die FemTech Gr√ľnderin Caroline Mitterdorfer √ľber ihren Fruchtbarkeitsalgorithmus, Feedback und warum sie sich von Anfang an einen Coach genommen hat:¬†

Fruchtbarkeit per Algorithmus? Das FemTech Start-up ‚ÄěLEVY‚Äú macht es m√∂glich.¬†

Funktionieren tut das so: Der sogenannte ‚ÄěLEVY Fertility Code‚Äú wertet mithilfe ganzer 30 Algorithmen deine Antworten auf einen medizinischen Fragebogen aus und schickt dich danach zur Blutabnahme. Sobald die Ergebnisse da sind, erh√§ltst du einen Online-Termin mit einer Kinderwunsch√§rztin, die dir die Resultate und Therapieempfehlung genau erkl√§rt. Danach unterst√ľtzt dich LEVY mithilfe eines individualisierten Therapieplans deine Fruchtbarkeit zu steigern.¬† Denn in √ľber 60 % der F√§lle tragen bereits kleine √Ąnderungen im Lebensstil zu einer ma√ügeblichen Steigerung der Fruchtbarkeit bei.¬†

‚ÄěUnsere Zielgruppe sind Frauen √ľber 35, die 12 Monate lang nicht schwanger werden konnten und Frauen jeden Alters, die 6 Monate lang nicht schwanger werden k√∂nnen. Dies sind die Voraussetzungen, unter denen man als unfruchtbar gilt‚Äú, erkl√§rt die Gr√ľnderin Caroline Mitterdorfer. 2020 hat die Gesch√§ftsfrau gemeinsam mit Silvia Hecher und Theresa Vilsmaier LEVY gegr√ľndet, um Frauen mit Kinderwunsch zu unterst√ľtzen. Vor einem knappen Monat haben sie das Diagnosetool gelauncht.Auch wenn sie sich eine sp√§tere Expansion in den B2B-Bereich vorstellen kann, liegt er Fokus momentan ganz klar auf B2C:¬†

‚Äú[Unser Fokus] liegt auf der Frau. [Wir wollen] dass sie sich Zeit spart in ihrer Kinderwunschphase.‚ÄĚ, fasst die Unternehmerin die Mission des Unternehmens zusammen.¬† Der Vorteil gegen√ľber dem klassischen Weg durch Frauenarzt und Kinderwunschklinik liegt vor allem in der Zeitersparnis.¬† Denn Dank der Zusammenarbeit von Arzt und Algorithmus k√∂nnen bessere und schnellere Diagnosen gestellt werden. Ein weiterer Aspekt, der Caroline Mitterdorfer wichtig ist, ist die ganzheitliche Kundenbetreuung und langfristige Begleitung der Frau auf ihrer Reise zum Wunschkind:¬†

‚ÄěEs macht mich stolz, dass die ganze Arbeit, die wir da reingebuttert haben, Menschen weiterhilft. Ich hoffe, dass wir bald die ersten LEVY-Babys haben.‚Äú

Obwohl sie keinen medizinischen Background hat, hat sie sich aus pers√∂nlichen Gr√ľnden intensiv mit dem Thema besch√§ftigt:‚ÄěEs war schockierend, wie wenig ich √ľber meinen eigenen weiblichen Zyklus wusste‚Äú,erinnert sich die Quereinsteigerin an ihr erstes Eintauchen in die Reproduktionsmedizin. Inzwischen hat sie sich in das Thema eingearbeitet. Dank ihrer zwei medizinisch versierten Mitgr√ľnderinnen ist ihr fehlendes √§rztliches Fachwissen kein Problem.¬†

Sie selbst hat aus ihrem Hotellerie-Background die Fokussierung auf das Erlebnis des Gastes mitgebracht. Denn LEVY hilft Frauen nicht nur dabei, ihre Fruchtbarkeitsprobleme zu l√∂sen, sondern gestaltet die Reise der Patientin dabei auch so angenehm und √ľbersichtlich wie m√∂glich.¬†

Obwohl Caroline Mitterdorfer keine Medizinerin ist, hat sie schnell das Vertrauen und die Unterst√ľtzung der Branche gewonnen. Die Unternehmerin erkl√§rt das so:¬†

‚ÄěIch habe in kurzer Zeit einen Kinderwunschkredit auf den Markt gebracht, also direkt etwas, das [f√ľr alle] einen Mehrwert stiftet.‚Äú¬†

Die gr√∂√üte H√ľrde, die das Tech-Unternehmen bislang √ľberwinden musste, war das Fundraising. Denn leider werden Frauen von Investoren nach wie vor nicht so ernst genommen wie M√§nner:¬†

‚ÄěAls drei Gr√ľnderinnen haben wir viel Aufmerksamkeit bekommen, aber wir haben schon unterschwellig das Gef√ľhl gehabt, dass man uns das nicht ganz zutraut. Die CE-Zertifizierung hat uns geholfen, der Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber wir hatten trotzdem Gl√ľck, dass wir so tolle Angels gefunden haben, die am Anfang nur in ein St√ľck Papier investiert haben.‚Äú

Sie r√§t anderen Gr√ľnderinnen mangelndes Vertrauen von au√üen nicht allzu pers√∂nlich zu nehmen:‚ÄěYou can‚Äôt please everyone.‚ÄĚSie selbst hat sich von Kritik nicht einsch√ľchtern lassen:¬†

‚ÄúWir Gr√ľnderinnen haben ein sehr enges Verh√§ltnis und unterst√ľtzen uns gegenseitig. Wir wissen, dass wir das hinkriegen.‚Äú¬†

Abgesehen davon r√§t sie jungen Gr√ľndungsteams, Absagen und Kritik als Chance zu nutzen, um sich zu verbessern:

‚ÄěWir haben uns vom oberfl√§chlichen Feedback [der Investoren] nicht abschrecken lassen. Stattdessen haben wir nachgebohrt und dann sehr konstruktives Feedback bekommen. Wir haben Absagen als Opportunity gesehen, um besser zu pitchen.‚Äú¬†

Um ‚Äěnoch besser zu werden‚Äú hat sich das Gr√ľnderinnen-Trio au√üerdem von Anfang an einen Coach ins Boot geholt.¬†

‚ÄěNimm dir rasch einen Coach und fang an, zu reflektieren. [Bei uns] war das jeden Cent wert‚Äú, lautet ein weiterer Ratschlag der Jungunternehmerin. √úberhaupt sollte man sich nicht davor scheuen, um Hilfe zu bitten:¬†

‚ÄěNetzwerk ist superwichtig. Es spart dir einfach extrem viel Zeit und Sorgen. Am Ende ist es auch eine Hilfe, um an Investoren heranzukommen. Ich selbst w√§re ohne mein Netzwerk nicht da, wo ich bin. Also: Stell Fragen und zeig den Leuten, dass du was gr√ľndest. Denn da drau√üen gibt es viele hilfsbereite Leute.‚Äú¬†

Auch Caroline Mitterdorfer beantwortet gerne die Fragen anderer Gr√ľnderinnen und Gr√ľnder.¬† Sie selbst bereut die Entscheidung, ihr F√ľnf-Sterne Jetset-Leben f√ľr den h√ľrdenreichen Weg der Start-up Gr√ľndung einzutauschen, keineswegs:¬†

‚ÄěEs macht ultraviel Spa√ü‚Äú, fasst die Unternehmerin ihren Job in einem Satz zusammen. Denn wenn man den n√∂tigen Humor mitbringt und ein gutes Team hat, lassen sich auch die meisten Probleme und Schwierigkeiten l√∂sen.¬†

Wenn ihr mehr √ľber die H√∂hen und Tiefen einer FemTech-Gr√ľndung erfahren und von weiteren Ratschl√§gen der Gr√ľnderin profitieren wollt, dann h√∂rt rein in den Podcast...

 

Die Fragen:

  • 01:56 Wann hast du dein Interesse am Gr√ľnden entdeckt?
  • 04:33 Wann f√ľr dich der richtige Moment zum Gr√ľnden?
  • 06:56 Wie hast du den Quereinstieg in die Medizin geschafft?
  • 09:17 Gibt es den Kinderwunschkredit noch?
  • 11:29 An wen richtet sich euer Produkt (B2B oder B2C)?
  • 13:49 Wo steht ihr aktuell?
  • 15:21 Wie gro√ü ist euer Team?
  • 15:39 Welche Rolle spielt Netzwerken f√ľr dich?
  • 17:29 Hattest du als Gr√ľnderin besondere Probleme im Fundraising?
  • 19:15 Wie bist du mit der Voreingenommenheit der m√§nnlichen Investoren umgegangen?
  • 19:58 Wie seid ihr mit ungerechtfertigter Kritik umgegangen?
  • 23:20 Worauf bist du besonders stolz?
  • 25:34 Was m√∂chtest du anderen Gr√ľnder:innen auf den Weg geben?
  • 27:10 Wie habt ihr euren Coach ausgew√§hlt?

 

Vielen Dank f√ľrs reinh√∂ren!

 

CAROLINE MITTERDORFER:

 

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