Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Sept. 10, 2020

Kai Diekmann, StoryMachine | Just Create

Kai Diekmann, StoryMachine | Just Create

Ex-Bild Chef Kai Diekmann über seinen Werdegang, den Chefposten bei BILD, die Gründung von StoryMachine und seine Freundschaft zu Helmut Kohl

Ex-Bild Chef Kai Diekmann über seinen Werdegang, den Chefposten bei BILD, die Gründung von StoryMachine und seine Freundschaft zu Helmut Kohl


Kai Diekmann ist wohl eine der wichtigsten Medienpersönlichkeiten der letzten Generationen. Kai arbeitete sich zum Chef der BILD-Zeitung hoch und besetzte diesen Posten für 16 Jahre am Stück. Chapeau.

Als Chef der BILD macht man sich nicht nur Freunde und auch die Freunde bleiben nicht immer verschont. Auf seine Art und Weise hat Kai diesen Drahtseilakt durchlaufen und baute sich so ein unglaubliches Netzwerk auf.


Nach seiner BILD Karriere, die im Januar 2017 mit dem ersten Trump Interview eines deutschen Redakteurs zu Ende ging, gründet Kai gemeinsam mit Philipp Jessen und Michael Mronz StoryMachine. StoryMachine ist die digitale Ghostwriting Agentur, die den digitalen Auftritt und auch die Krisenkommunikation diverser Konzerne übernimmt. 

Das Konzept: Machen und Klappe halten, denn man stehe ja im Hintergrund.


Im Interview sprechen wir ausführlich über den Werdegang von Kai Diekmann und wie er es zum BILD Chef gebracht hat.

Wir sprechen über die größten Erfolge als Gesicht von Bild und wie es ist den Kopf hinhalten zu müssen.

Dem Podcast entsprechend fokussieren wir uns natürlich auf die Gründungsgeschichte von StoryMachine und wie sich die Medienwelt derzeit verändert.


Natürlich bin ich nicht drum herum gekommen, wie Kai es schafft ein solches Netzwerk aufrecht zu halten und worauf es ankommt, wenn man Beziehungen aufbaut.


Zu guter letzt gab es noch eine Buchempfehlung und hier wurde es für Kai persönlich. Er beschreibt es als eitel, ich als authentisch, denn er beschreibt denn Prozess hinter dem Buch "Ich wollte Deutschlands Einheit", welches von Helmut Kohl veröffentlicht wurde. Als Autor unterstütze Kai hier seinen guten Freund Gedanken zu ordnen und für jeden lesbar zu gestalten. 


Wichtige Links:

- Kai's LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kaidiekmann/

- Das Trump Interview: https://jungunternehmerpodcast.com/r/trump-interview

- YEP: https://jungunternehmerpodcast.com/yep


Just Create ist ein Format, welches Fabian Tausch in Kooperation mit Logitech und Blue Microphones veröffentlicht. Hierbei geht es um inspirierende Stories, die so herausragend sind, dass sie unbedingt erzählt werden müssen. Vielen Dank an Logitech und Blue Microphones für die tolle Zusammenarbeit!

 

See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.