Auf der Suche nach einem Sparring Partner für strategische Entscheidungen?
July 15, 2022

Growth Hacks, sensationeller Pitch und Ups and Downs – mit Tobias Rieker von Markt-Pilot

Growth Hacks, sensationeller Pitch und Ups and Downs – mit Tobias Rieker von Markt-Pilot

Jörg Binnenbrücker hatte in unserem gemeinsamen Podcast darüber gesprochen, dass er zuletzt den besten Pitch in 20 Jahren Karriere gesehen hat. Da dachte ich mir, den Gründer dieser Firma muss ich einladen.

Tobias Rieker und sein Team digitalisieren mit Markt-Pilot eine Branche, die bis dato eher konservativ unterwegs war: den Maschinenbau. Am Tag des ersten Lockdowns gegründet, ist das Unternehmen auch dank des grenzenlosen Optimismus der Gründer heute sehr erfolgreich. Wir sprechen über die harten Zeiten, aber auch, was richtig gut gelaufen ist.

 

  • Warum war es trotz der Pandemie in 2020 der richtige Zeitpunkt zu gründen?
  • Wie digitalisiert man eine hochtraditionelle Offline-Branche?
  • Warum hatte Markt-Pilot trotz gewagtem Gründungszeitraum eine gute Aussicht auf Erfolg?
  • Welche Tipps gibt Tobias für einen gelungenen Pitch? 

 

Die Kapitel:

01:35 Was macht ihr bei Markt-Pilot?

03:12 Was ist deine Motivation & wie bist du in die Venture-Welt gerutscht?

06:38 Woher habt ihr die Überzeugung genommen, dass 2020 gründen funktionieren wird?

08:32 Welche großen Herausforderungen hattet ihr?

10:33 Welche Kompromisse habt ihr gemacht, um schnell testen zu können?

12:48 Herausforderung konservative Branche: Hat Corona beim Digitalisieren geholfen?

15:44 Vertrieb & Marketing bei Markt-Pilot

19:40 Was war an eurem Pitch anders?

24:04 Vorbereitung & Storyline eines gelungenen Pitchs

29:05 Bei welchen Themen hast du eine konträre Meinung & warum?

30:04 Warum seid ihr in eurer Stadt geblieben & nicht z.B. nach Berlin gegangen?

33:06 Welchen Rat gibst du oft, den du selbst schwer zu befolgen findest?

33:42 Was würdest du gerne an der Startup-Szene verändern, wenn du könntest?

34:28 Welche Eigenschaften wünschst du dir für deine Kinder?

 

Tobias Rieker

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-rieker-b3aa47162/ 

Markt Pilot: https://www.markt-pilot.de/ 

 

WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://jungunternehmerpodcast.com/newsletter 

 

DU GRÜNDEST EIN STARTUP?

Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: https://jungunternehmerpodcast.com/startup-advisory 

 


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.