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Sept. 15, 2021

Stefan Peukert, Masterplan | Gründerstories

Stefan Peukert, Masterplan | Gründerstories

Über Technologieführerschaft in Europa, B2B Salesteams und Secondaries

Stefan Peukert ist einer der beiden Gründer von Masterplan.com und Geschäftsführer der Firma. Gemeinsam mit Daniel Schütt hat Stefan zuvor bereits eine Firma an Bertelsmann verkauft und dann haben die beiden nach einiger Zeit Masterplan gegründet.

Gestartet als High End Content Studio für Digitalisierung, heute ein SaaS Produkt, womit Firmen ihren Mitarbeitern Online Schulungen zur Verfügung stellen können. Zusätzlich zu firmeninternen Materialien, gibt es ein breites Angebot an Inhalten, die Masterplan direkt mitbringt.


Links:

- Masterplan: https://masterplan.com/

- Stefans LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/peukert/


0:00 Intro & Vorstellung Stefan bzw. Masterplan

2:10 Beweggründe für die Weiterentwicklung der langfristigen Strategie

5:55 Wie weit sind wir in Deutschland eigentlich bei der Digitalisierung?

8:33 Um unsere Werte erhalten zu können, müssen wir Technologieführer sein

10:14 Woran fehlt es uns, um diese Position zu festigen?

11:24 Verkaufen Gründer ihre Firmen zu früh und wer ist Schuld?

13:53 Secondaries als Mittel, um die Ziele von Gründern und Investoren wieder anzugleichen

15:30 Secondaries helfen Gründern ihre Firma befreiter führen zu können, ohne die Angst alles zu verlieren

16:40 Stefans erste Firma, der Exit und die Zeit danach

17:53 Stefan, wie triffst du Entscheidungen?

22:11 Was ändert sich, wenn der Mitgründer die Firma im Wachstum verlässt?

25:48 Es sollte nur zwei Arten von Anteilseigner an einer Firma geben: Menschen, die an der Firma arbeiten und Menschen, die Geld geben

26:23 Wo steht Masterplan heute?

27:18 B2B Sales: Inbound oder Outbound?

28:31 Wie baue ich eine Outbound Sales Workforce auf? Welche Strukturen muss ich als Gründer schaffen und was für Leute brauche ich?

33:20 Wie finde ich heraus, ob mein Sales Mitarbeiter gut genug ist?

35:45 Eine erfolgreiche Firma verdient Geld: Sales ist ein unterschätzter Bereich bei Firmen, die sehr produktgetrieben agieren

36:15 So läuft der Vertrieb bei Google Cloud: Vergütung, Leads, etc.

37:54 Wie vergüte ich meine Vertriebsmitarbeiter richtig?

40:58 Was habt ihr bei der ersten Firma gelernt, was ihr bei Masterplan dann anders gemacht habt?

42:42 Was würdest du bei deiner dritten Firma anders machen?

45:22 Internationalisierung bei Masterplan: Vor- und Nachteile von Fokus auf den deutschen Markt zum Start einer Firma

46:55 Du sagst, du hast die letzte Firma zu früh verkauft, wie denkst du in diesem Fall über Masterplan nach?

48:34 Wird Masterplan als Consumer Produkt veröffentlicht?

50:21 Wird Masterplan eine kuratierte Plattform bzw. ein kuratierter Marktplatz, um noch skalierbarer zu werden?

52:00 Verabschiedung & Outro



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