Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
May 2, 2023

Road to Series A: Darum bekommst du keine Finanzierung: zu hohe Bewertung, Investoren machen kein Pro-Rata, und mehr: – Simon Schmincke, Creandum

Road to Series A: Darum bekommst du keine Finanzierung: zu hohe Bewertung, Investoren machen kein Pro-Rata, und mehr: – Simon Schmincke, Creandum

Simon Schmincke war zu Beginn Teil von Rocket Internet und wurde durch das Schicksal Investor. Heute ist er als General Partner von Creandum wieder nah an den Gründern und wir sprechen darüber, was Gründer häufig falsch machen und warum sie deswegen kein Geld von Investoren bekommen.


Was du lernst:

  • Wie wählst du weise zwischen Junior und Senior, ohne am Ende einen zu unerfahrenen oder einen zu teuren Mitarbeitenden zu haben?
  • Ist es eine gute Idee, als Gründer die Story an Investoren zu testen, die man eigentlich gar nicht haben will?
  • Wie kannst du deine Finanzierungsrunde sichern, auch wenn dein Startup 2020/2021 zu hoch bewertet wurde?
  • Was passiert, wenn dein Lead Investor die Pro-Rata Rechte nicht ausübt und du jetzt „allein“ vor deiner nächsten Runde stehst?

ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery


(00:01:08) Welchem unglücklichen Zufall verdankst du deinen Start als Investor?

(00:04:44) Die Rolle von Rocket für das deutsche Startup-Ökosystem

(00:09:44) Road to Series A: Was braucht es, um eine Series A zu bekommen?

(00:16:57) Wie kann ich heute trotzdem eine erfolgreiche Runde raisen, auch wenn meine Bewertung aus 20/21 vielleicht viel zu hoch war?

(00:20:02) Wie rette ich meine Runde, wenn der Lead Investor beim Pro Rata Investment nicht mehr mitgehen möchte?

(00:24:01) Wie erstelle ich als Gründer eine Timeline für meinen Fundraising Prozess und worauf kommt es an?

(00:27:59) Wie siehst du das, wenn Gründer vor dem Gespräch mit euch "just for fun" (um ihre Story zu testen) schon mal mit anderen Investoren gesprochen haben?

(00:29:16) Wie muss sich meine Bewertung über die verschiedenen Runden entwickeln, dass meine Investoren happy sind??

(00:35:03) Wie sieht ein gesundes Verhältnis zwischen Produkt weiterentwickeln, Burn Rate managen und Leute einstellen aus, damit ihr als VCs überzeugt seid?

(00:39:14) Wie entscheide ich als Gründer, wann ich Senior und wann ich Junior hiren "muss" und wie verhindere ich das klassische Dilemma von zu teuer oder zu unerfahren?

(00:41:08) Wie coacht ihr eure Gründer, damit sie mit der Firma mitwachsen können und alle Herausforderungen auf dem Weg meistern?


Simon Schmincke

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/simonschmincke/ 

CREANDUM: https://www.creandum.com/ 


WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.