Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Feb. 10, 2023

Fokus finden, Nutzerbindung um jeden Preis & The Social Dilemma - Nir Eyal, Bestseller-Autor

Nir Eyal ist international bekannt für seine Bücher „Indistractable“ und „Hooked“.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Gewohnheitsformenden und abhängig machenden Produkten und wie ist unsere Verantwortung als Gründerteam hier? 

Zusätzlich sprechen wir darüber, wie du im Alltag mit Ablenkungen umgehst und Fokus entwickelst. Nir wurde übrigens für „Social Dilemma“ auf Netflix über drei Stunden interviewt. Warum er dennoch nur in den Credits, nicht aber im Film gelandet ist, verrät er dir ebenfalls.

Was du lernst:

Muss ich als Gründer:in eingreifen, wenn ich merke, dass mein Produkt zu ungesundem Überkonsum bei Nutzer:innen führt?

Wie behalte ich als Gründer:in den Fokus auf meinen Projekten und verhindere, dass externe Trigger meine Zeiteinteilung bestimmen?

The Social Dilemma: Nur Augenwischerei?

Wie bedenklich ist es, dass schlechte Gewohnheiten wie Alkoholkonsum eher belächelt statt kritisiert werden, weil es als normal gilt?

 

ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery

 

(00:01:34) Für wen hast du deine Bücher geschrieben und was ist die Botschaft?

(00:04:11) Welche Verantwortung habe ich als Gründer:in gegenüber den Nutzer:innen in Bezug auf den Konsum meines Produkts?

(00:09:18) Wie sehr kann ich die Nutzer:innen der Eigenverantwortung zur Nutzung meines Produktes überlassen und sollte ich Sicherheitselemente in meinem Produkt einbauen?

(00:17:07) Wie stehst du dazu, dass viel zu oft ein Überkonsum (bspw. Alkohol) eher belächelt als kritisiert wird, weil es "normal" ist?

(00:21:16) Ist zu viel Selbstoptimierung ungesund, auch wenn man zufrieden mit der Situation ist?

(00:23:49) Welchen Hebel kann ich bewegen, wenn ich das Gefühl habe, zu viel Fremdbestimmung beeinflusst meinen Fokus auf eigene Projekte?

(00:29:09) Wie wichtig ist Wiederholung, wenn man Dinge anpacken und umsetzen will und wie wird man externe Trigger los, die einen ablenken?

(00:38:32) Wie ist deine Sichtweise zum Thema To Do - Lists?

(00:44:42) Wie beeinflusst dein Wissen über Fokus und Produktivität deine Arbeit als Angel Investor?

 

Nir Eyal

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nireyal/

Website: https://www.nirandfar.com/

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.