Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
April 11, 2023

Der steinige Weg zum SaaS-Unicorn: Was von dir erwartet wird – Christoph Janz, Point Nine Capital

Der steinige Weg zum SaaS-Unicorn: Was von dir erwartet wird – Christoph Janz, Point Nine Capital

Christoph Janz war vor seiner Investorentätigkeit Gründer. Heute ist er mit Point Nine Capital auf der anderen Seite des Tisches und einer der gefragtesten SaaS Investoren in Europa und global. In dieser Folge sprechen wir darüber, was von dir erwartet wird, wenn du als SaaS Firma Geld von Investoren aufnehmen möchtest.

Was du lernst:

  • Wie viel Sinn macht ein datengetriebener Ansatz beim Unternehmensaufbau?
  • Welche Herausforderungen erwarten mich als Gründer, wenn ich ein SaaS-Unicorn aufbauen möchte?
  • Sollte ich überhaupt Geld von Investoren aufnehmen?
  • Wie schnell muss ich als Startup wachsen, um für Firmen interessant zu bleiben?
  • Wann sollte ich als Gründer einsehen, dass mein Unternehmen den Product Market Fit nicht erreichen wird?
  • Was sind Anzeichen, dass ich auf einem guten Weg zum Product Market Fit bin?

 

ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery

 

(00:01:51) Wie bist du zum Thema Venture gekommen und was ist dein Background?

(00:04:18) Wie kam der Switch von der Consumer-Seite zum B2B-SaaS-Investor?

(00:07:01) Würdest du sagen, es gibt mittlerweile Pattern Recognition für SaaS am Markt?

(00:12:30) Worauf muss ich mich als Gründer einstellen, wenn ich ein SaaS-Unicorn bauen will?

(00:18:33) Macht es Sinn, einen datengetriebenen Company-Building-Ansatz zu verwenden?

(00:23:12) Was sind bei SaaS-Firmen Anzeichen für Product Market Fit?

(00:26:20) Was sind die Anzeichen, dass mein SaaS-Unternehmen keinen Product Market Fit erreichen wird?

(00:31:35) Unicorn-Status erreichen vs. wann merkt man, dass das nicht klappt

(00:35:36) Welche Umsätze zählen wirklich als ARR?

(00:38:25) Geht es bei SaaS nur um ARR oder können auch andere Umsätze für ein erfolgreiches SaaS-Geschäftsmodell relevant sein?

(00:42:50) Wie wichtig ist euch Positionierung bei Point Nine?

(00:47:42) Was braucht man, um in der VC-Welt auf Dauer erfolgreich bestehen zu können?

(00:50:25) Was würdest du Gründern empfehlen, die auf der Suche nach Product Market Fit sind?

 

Christoph Janz

LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/christophjanz/

Point Nine Capital: https://www.pointnine.com/ 

 

WHATSAPP NEWSLETTER:

 

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.