July 3, 2025

Andrej Safundzic: Von Tech4Germany zum 65-Millionen-Dollar-Startup - Wie Lumos die Zukunft der Cyber-Security gestaltet

Andrej Safundzic, Gründer von Lumos, spricht mit Mike Mahlkow über seinen beeindruckenden Weg von Social Enterprises in Uganda über die deutsche Bundesregierung bis hin zum Silicon Valley. Mit 65 Millionen Dollar Funding baut er heute eine der innovativsten Cyber-Security-Lösungen. Andrej teilt tiefe Einblicke in die Zukunft der Cyber-Security, die Bedeutung von AI-Agents und warum Deutschland der beste zweite Standort für Tech-Unternehmen werden sollte.

Was du lernst:

Von Deutschland in die Welt:

  • Wie Andrej erst Social Enterprises in Uganda gründete

  • Warum er Tech4Germany aufbaute und vom Bundeskanzleramt übernommen wurde

Cyber-Security und AI:

  • Warum Identity & Access Management durch AI-Agents wichtiger wird

  • Wie sich Cyber-Angriffe durch Voice-AI und Social Engineering verändern

Deutschland vs. Silicon Valley:

  • Warum Deutschland der beste zweite Standort für Tech-Unternehmen werden sollte

  • Die Bedeutung von Qualität und Nachhaltigkeit im deutschen Markt

Story-Led Companies:

  • Wie Lumos durch eine klare Vision und Story Mitarbeiter begeistert

  • Warum Cyber-Security der neue "Polizist" der digitalen Welt ist

AI-Transformation:

  • Wie Unternehmen sich auf die AI-Revolution vorbereiten sollten

  • Die Bedeutung von frühem Experimentieren mit neuen Technologien

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Mehr zu Andrej:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrejsafundzic/ 

Website: https://www.lumos.com/ 

Mehr zum Co-Host Mike:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mikemahlkow/ 

Website: https://fastgen.com

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Kapitel:

(00:00:00) Wer ist Andrej Safundzic?

(00:01:17) Warum gründet man ein Startup in Uganda?

(00:03:36) Vom Bundeskanzleramt gekauft

(00:11:27) Von Deutschland in die USA: Warum San Francisco?

(00:21:30) Die Gefahr von Voice-Agents & Cyber-Angriffen

(00:29:52) Bis zu welcher Gefahr deckt Lumos die Sicherheit ab?

(00:36:00) Die nächste Stufe der Sicherheit

(00:40:33) Lumos als Story-led Company