Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Jan. 31, 2023

Remote Kultur, Organisationsaufbau & schwere Personalentscheidungen – Vanessa Stock, pitch.com|Leadership Bakery

Remote Kultur, Organisationsaufbau & schwere Personalentscheidungen – Vanessa Stock, pitch.com|Leadership Bakery

Vanessa Stock hat pitch.com mit sieben anderen Mitgründer:innen von Null auf aufgebaut. Worauf es ankommt, wenn du eine Organisation von Null denkst, wie du wichtige Personalentscheidungen triffst und kommunizierst und wann du jemanden für Organisationsentwicklung an Board holen solltest, darüber sprechen wir im Podcast.

Was du lernst:

  • Welche personellen Strukturen sollte ich von vornherein in meinem Unternehmen bauen, weil es sonst im weiteren Verlauf Probleme geben könnte?
  • Welche Aufgaben hat ein Chief People Officer?
  • Welche Rolle spielen Titel innerhalb der Firma??
  • Auf welche Weise kann remote work richtig gut funktionieren?

 

ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery

 

(00:01:41) Was macht ein Chief People Officer und welche Aufgaben fallen in diesen Bereich?

(00:04:35) Wie sahen deine Aufgaben am Anfang der Gründung aus, was gab es zu tun?

(00:06:50) Wart ihr vor der Pandemie schon hybrid oder ist die remote Kultur bei euch erst dadurch entstanden? Wie gut funktioniert Remote bei euch?

(00:11:56) Ihr seid 8 Gründer:innen - wie war die Rollenverteilung und welche Themen musstet ihr noch besetzen?

(00:14:33) Sind Titel im Unternehmen noch ein Thema?

(00:17:01) Welche Strukturen sollte ich unbedingt aufsetzen, da es sonst später schwierig werden könnte?

(00:19:58) Wie wichtig sind eine Art Leitfaden und Austausch mit anderen für Gründer:innen?

(00:25:22) Kann der Chief People Officer "hinterher" im Notfall auch aufräumen, was ich falsch gemacht habe?

(00:27:21) Was sind die eher unschönen Aufgaben eines Chief People Officers?

(00:30:58) Wie seid ihr mit dem großen Einschnitt in eurem Unternehmen umgegangen und wie habt ihr das richtige Ausmaß bestimmt?

(00:33:35) Wieso ist die Salamitaktik bei Entlassungen(hier 10 %, da 10 %, immer wieder nur ein bisschen) nicht optimal für die Arbeit eines Chief People Officers?

(00:36:19 Wie habt ihr die personelle einschneidende Entscheidung menschlich gut umgesetzt?

(00:38:54) Wie habt ihr nach dem personellen Einschnitt das Vertrauen des restlichen Teams erarbeitet?

(00:41:31) Wie sehen die Zukunftsaussichten und next steps bei pitch.com aus?

(00:43:26) Was hast du für Tipps für Gründer:innen?

 

Vanessa Stock

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vstock/

Pitch.com: https://pitch.com/ 

 

Diese Folge entsteht in Zusammenarbeit und bezahlter Kooperation mit HiBob. Schnell wachsende Unternehmen auf der ganzen Welt wie u.a. Taxfix, JIMDO und Happy Socks verlassen sich auf die innovative, intuitive und agile HR-Plattform bob, um Personalverantwortliche und Manager dabei zu unterstützen, Top-Talente zu engagieren, zu entwickeln und langfristig an sich zu binden. Bob zahlt mit seinen diversen Features auf die Personal- und Unternehmensentwicklung sowie auf die Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung ein. Alle Informationen zu HiBob findest du hier: https://www.hibob.com/de/

 

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.