Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Jan. 20, 2023

Companies werden gekauft, nicht verkauft – Mike Janke, Datatribe

Companies werden gekauft, nicht verkauft – Mike Janke, Datatribe

Mike Janke hat mit Datatribe eines der besten Data Science und Cyber Security Venture Studios global aufgebaut.. Seine Erfahrungen mit den Special Forces haben ihm beim Aufbau des Unternehmens geholfen – doch wie? Wir sprechen über Team Führung, Wachstumphase, wann deine Head of oder VPs nicht mit der Firma mitwachsen sollten und wie du ihnen das schonen beibringst.

Was du lernst:

  • Wie gutes Teambuilding funktioniert und ob du immer nur Experten hirern musst
  • Wenn du einen Exit planst – wie solltest du Team und Business dafür vorbereiten?
  • Warum heißt es, Companies werden gekauft und nicht verkauft?
  • Wie findest du für dein Unternehmen den richtigen VC und wie kommunizierst du Veränderungen zwischen den Stages?
  • Wie kommunizierst du Führungskräften, dass sie nicht für die nächste Phase der Firma geeignet sind?


ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery


(00:01:08) Was ist Datatribe?

(00:09:14) Wie sieht für dich ein gutes Team für dich aus, auch vor dem Hintergrundwissen des Teambuildings bei den Special Forces?

(00:14:37) Skills vs Kultur-Fit: Woran merke ich, welcher Mitarbeitende besser zu meiner Firma passt?

(00:19:29) Warum sollte man Entscheidungen nicht zu lange herauszögern oder verschieben?

(00:24:13) Wie kommuniziere ich mit meinen VPs und Führungskräften die nächstenPhasen der Firma, auch wenn sie eventuell nicht mehr die Richtigen für die Aufgaben sind, ohne dass sie sich angegriffen fühlen?

(00:28:41) Welche Rolle spielen die Unternehmenskultur und die Einnahmen bei den wichtigen Personalentscheidungen?

(00:34:55) Wie näherst du dich intern einem Exit an und wie kommunizierst du einen eventuellen Verkauf oder Ausstieg mit deinem Team?

(00:40:26) Wie identifizierst du den VC, der deinem Unternehmen am meisten "nützt" und dich voran bringt?

(00:43:23) Wie wichtig ist Geld wirklich und wie finde ich unter all den vermeintlich guten VCs den richtigen für mein Business?

(00:47:29) Welche Rolle spielen Investor und der jeweilige Partner des VCs?

(00:50:55) Wann hilft mir Ego, eine gute Firma zu bauen und ab wann ist es zu viel Ego?

(00:54:31) Mikes letzten Worte für die Zuhörer:innen?


MIKE JANKE

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-j-a79327/

Datatribe: https://datatribe.com/


WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.