Hier gibt's 1000+ VCs & mehr direkt in deine WhatsApp Inbox 💌
Jan. 24, 2023

Rekalibrierung als Startup: Ohne angepasste Meilensteine wirst du keine neue Finanzierung bekommen – Marvin Liao, Diaspora Ventures

Rekalibrierung als Startup: Ohne angepasste Meilensteine wirst du keine neue Finanzierung bekommen – Marvin Liao, Diaspora Ventures

Mit über 450 Investments in frühphasige Startups ist Marvin Liao einer der aktivsten Investoren weltweit, 

Im Podcats sprechen wir darüber, wie du als Gründer neu kalibrierst, um zu sehen, ob du auf Kurs bist. Marvin sieht bei seinen Portfolio Firmen oft, dass die Gründer zu sehr davon ausgehen, dass es nur die Anderen trifft und nicht wahr haben wollen, dass die Marktsituation auch sie betrifft..

Was du lernst:

  • Inwiefern wird aktuell anders investiert? Wer bekommt aktuell noch Geld??
  • Warum ist es super wichtig, sich in schwierigen Zeiten Hilfe von außen zu holen?
  • Wie kommuniziere ich meinem Team und meinen Investoren, wenn ich merke, dass wir im Krisenmodus sind?


ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery


(00:01:23) Du hast über 450 Investments gemacht - was waren aus VC-Sicht die ungewöhnlichsten?

(00:02:30) Worauf sollten Gründer:innen in 2023 gefasst sein?

(00:04:41) Inwieweit muss ich die Meilensteine und Pläne für meine nächste Finanzierungsrunde überarbeiten?

(00:05:59) Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Millionen-Runden von den Vorjahren auch in diesem Jahr wiederholen?

(00:06:25) Wie kann ich sicherstellen, dass ich mit dem augenommenen Geld der Vorjahre 2023 überlebe?

(00:08:12) Wie unvorbereitet sind die Gründer:innen aktuell und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

(00:9:18) Wie können Gründer:innen feststellen, ob sie für das nächste Krisenjahr gewappnet sind?

(00:12:33) Ist alles schlecht in der aktuellen Marktsituation oder gibt es auch positive Punkte?

(00:14:07) Wie sollte ich mein Fundraising angehen, um eine sinnvolle Überlebensstrategie für den aktuellen Markt zu haben?

(00:17:38) Bei wem können sich Grüner:innen in Krisenzeiten Hilfe und Rat holen?

(00:18:48) Welche Gedanken muss ich mir vor einer Finanzierungsrunde machen??

(00:20:44) Anwendungsbeispiel für Krisen-Fundraising

(00:24:13) Warum sind Unternehmenskultur und Kommunikation so wichtig?

(00:26:42) Wie kann man als Gründer:in versuchen, einen klaren Kopf zu bewahren und nichts zu überstürzen?

(00:28:21) Wie kommuniziert man (intern & mit Investoren), wenn man merkt, dass das Unternehmen die nächste Phase nicht überlebt?

(00:30:48) Wie kommuniziere ich Probleme am Besten??

(00:36:00) Was sind deine Ziele in der VC-Arbeit und wie entwickeln diese sich im Blick auf das Marktgeschehen?

(00:38:48) Hat sich deine Art zu investieren und zu bewerten mit den Marktbedingungen geändert und wie erreichst du weiterhin erfolgreiche Invests?

(00:40:45) Wie können europäische Gründer:innen am besten ein internationales Unternehmen aufbauen?

(00:41:33) Welchen Rat gibst du oft, findest es aber selbst schwer, ihn zu befolgen?

(00:44:27) Deine letzten Worte an die Gründer:innen, die zuhören


Marvin Liao

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marvinliao/

Diaspora Ventures: https://www.diaspora.vc/


WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.