Hier gibt's 1000+ VCs & mehr direkt in deine WhatsApp Inbox 💌
March 31, 2023

Erste Firma an Google verkauft, Kaufangebot von Mark Zuckerberg abgelehnt, den Nachfolger gemeinsam mit Ben Horowitz gesucht: ein Blick hinter die Kulissen bei Foursquare und Dennis Crowley – Dennis Crowley, Living Cities & Street FC (Ex-Fo

Erste Firma an Google verkauft, Kaufangebot von Mark Zuckerberg abgelehnt, den Nachfolger gemeinsam mit Ben Horowitz gesucht: ein Blick hinter die Kulissen bei Foursquare und Dennis Crowley – Dennis Crowley, Living Cities & Street FC (Ex-Fo
Apple Podcasts podcast player badge
Spotify podcast player badge
YouTube podcast player badge
Google Podcasts podcast player badge
Amazon Music podcast player badge
RSS Feed podcast player badge

Dennis Crowley hat Foursquare gegründet und ist einer der krassesten Insider der letzten 20 Jahre. Ursprünglich als Consumer Product bekannt geworden, macht die Firma heute mit B2B Lizensierung mehr als 100M Dollar Umsatz. Seine erste Firma hat Dennis an Google verkauft und als Failure betitelt. Deswegen hat er bei der zweiten Firma das Kaufangebot von Mark Zuckerberg abgelehnt.

Nach dem Pivot des Geschäftsmodells auf B2B wusste Dennis, er möchte nicht mehr CEO sein. Seinen Nachfolger hat er mit Ben Horowitz von a16z ausgesucht.

Nach Foursquare nicht vorgehabt, nochmals zu gründen. Gemeinsam mit zwei herausragenden Mitgründern ist er nun für das Produkt von Living Cities verantwortlich, mit welchem sie die Schnittstelle zwischen echter und virtueller Welt schaffen wollen..  

Ein sehr offenes und ehrliches Gespräch über Imposter Syndrom, Challenges und gleichzeitig viele Erfahrungswerte von Dennis Crowley.


ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery


Was du lernst:

  • Kann ich mich als Startup für Viralität wappnen?
  • Wie findet man als erfolgreicher CEO einen Nachfolger, der das Unternehmen gut führt und entkoppelt sich selbst mehr vom Unternehmen?
  • Warum ist das innere Kind wichtig, um seriöse Businessentscheidungen zu treffen? Wieso sollte man sich selbst nie zu ernst nehmen?
  • Was bewegt einen Gründer dazu, an seiner Idee festzuhalten, obwohl das gesamte Umfeld diese ablehnt?
  • Wie geht Dennis mit dem Hochstaplersyndrom um (Spoiler: er hat es täglich)?


(00:01:51)Was waren die schwierigsten Entscheidungen, die du als Mensch und als CEO/Founder treffen musstest?

(00:05:47)Thema Wachstum: Wo ist der sweet spot zwischen auf Wachstum vorbereitet sein und überfordert sein?

(00:08:55)Wie geht man Product Building an und welche Rolle spielt eine gute Reputation - baut das Druck auf?

(00:13:45)Wo ist bei Entwicklung und Produktentwicklung die beste Balance zwischen datengetriebenen Entscheidungen und Bauchentscheidungen?

(00:19:16)Kannst du den Pivot von Foursquare erklären?

(00:24:32)Wie hast du einen passenden Nachfolger für deine Position als CEO  gefunden und wie lief der Prozess ab?

(00:28:58)Was hat dich überzeugt, doch nochmal ein Unternehmen zu gründen, obwohl du vor ein paar Jahren noch sagtest, du möchtest nicht mehr? Was macht Living Cities?

(00:32:56)Was bedeuten Erlebnisse und Erfahrungen für dich?

(00:36:57)Wieso hast du an deiner Geschäftsidee festgehalten, obwohl du zunächst von allen in deinem Umfeld abgelehnt wurdest?

(00:40:41)Was sind eure Hypothesen zu zukünftigen Erfahrungen von Menschen, bezogen auf Living Cities?

(00:47:36)Wie wichtig ist es, bei Businessentscheidungen und Product Building das innere Kind nicht zu verlieren bzw. zu befragen?

(00:51:33)Welche Menschen und Mentoren haben dich auf deinem Gründungsweg inspiriert und dir geholfen?


Dennis Crowley

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dpstyles/ 

Foursquare: https://foursquare.com/ 





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.