Hier gibt's 1000+ VCs & mehr direkt in deine WhatsApp Inbox 💌
Jan. 13, 2023

So verkaufst du dich richtig: Verhandlungs-Dos & Don’ts für Gründer:innen – Benjamin Günther, Alasco

So verkaufst du dich richtig: Verhandlungs-Dos & Don’ts für Gründer:innen – Benjamin Günther, Alasco

So verkaufst du dich richtig: Verhandlungs-Dos & Don’ts für Gründer:innen – Benjamin Günther, Alasco

Als Gründer:in bist du immer wieder in der Situation zu verhandeln. Bei Einstellungsgesprächen, FInanzierungsrunden oder im Vertrieb, Verhandlungsgeschick ist unerlässlich. Benjamin Günther, Gründer von Alasco und zu vor Stylight (Exit an Pro7) hat versucht diesen Skill über seine Unternehmer Karriere hinweg zu verbessern . Heute präsentiert er dir seine wichtigsten Learnings und Hacks im Interview.

Was du lernst:

  • Wie du dich als Gründer:in auf Verhandlungen vorbereitest und welche Strategie die sinnvollste ist
  • Warum Verhandlungsgeschick wichtig ist und du nicht immer direkt dem ersten Angebot eines VCs zustimmen solltest
  • Wie du dich am fairsten verhältst, wenn mehrere VCs Interesse bekunden und du einen bestimmten auswählen möchtest


ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery


(00:01:31) Welche Rolle spielte das Thema Verhandlungen in deinem Background bei Stylightund heutebei Alasco?

(00:02:56) Wieso mehr Verhandlungsgeschick essentiell ist

(00:06:03) Wie taktisch sollte ich verhandeln und wann macht es Sinn, Trümpfe in der Hinterhand zu haben?

(00:07:31) Wie sieht eine gute Vorbereitung für Verhandlungen aus?

(00:10:35) Wie sieht der Prozess aus, um in Verhandlungen immer besser zu werden?

(00:15:12) Wie kann ich die Finanzierungsrunde so strukturieren, dass ich als Gründer:in nicht Entscheider:inbin?

(00:18:17) Über wie viele Monate hat sich euer Exit bei Stylight erstreckt - und wie würde das im heutigen Marktumfeld aussehen?

(00:20:41) Wie strukturierst du die Finanzierungsrunde, sodass du als Gründer:in den Zeitplan kontrollierst ?

(00:24:57) Best Case Szenario: Mehrere VCs interessieren sich für mich. Wie kommuniziere ich am fairsten meine Auswahl und Entscheidung den anderen gegenüber?

(00:26:32) Welche Learnings aus der Zeit bei Stylight haben die Gründung von Alasco beeinflusst und was habt ihr anders gemacht?

(00:29:35) Woher kam der Umschwung von der Fashion-Branche zu Immobilien?

(00:32:20) Wie hat die Entscheidung, von vornherein als VC-Case aufzutreten, die personellen und strukturellen Entscheidungen bei Alasco beeinflusst und wie werden solche Strukturen skalierbar?

(00:34:16) Du brauchst mehr Expertise im Team: Wann rekrutierst du extern und wann beförderst du intern?

(00:39:05) Was sind deine schnellen Go-To-Verhandlungshacks, die man sofort anwenden kann, ohne sich erst mühsam ins Thema Verhandeln einzuarbeiten?

(00:41:19) Was sind Dinge, über die Gründer:innen sich noch Gedanken machen sollten?


Benjamin Günther

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/benjaminguenther/ 

Alasco: https://www.alasco.de/ 


WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.