Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Nov. 15, 2022

So wirst du in deiner Firma als herausragende Führungskraft wahrgenommen – Anna Gottschalg, Leadership Sprouts & Brafe Space

So wirst du in deiner Firma als herausragende Führungskraft wahrgenommen – Anna Gottschalg, Leadership Sprouts & Brafe Space

Irgendwann trifft es alle Gründer:innen auf dem Weg zum Erfolg: Probleme mit Team, Kultur und Organisation. Verantwortlich dafür ist einzig und allein die nicht ausreichende Führungskompetenz der Gründer:innen.

Doch was bedeutet das konkret? Gemeinsam mit Anna Gottschalg, Ex-Head of People bei trivago, spricht Fabian über Führungsstile, das Buzzword Kultur und die Balance zwischen operativem Geschäft und der Arbeit an der Firmenvision und -strategie.

Was du lernst:

  • Welche Führungsstile gibt es – und welcher Stil ist wann empfehlenswert?
  • Wie kannst du dich nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen – und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
  • Was ist für eine gute Unternehmenskultur wichtig & welche Punkte solltest du besonders beachten?

 

Mehr zu LEADWISE erfahren: https://leadwise-leadership.com/

 

Die Kapitel:

(00:00:19)In welchen Momenten stoßen Gründer:innen aufgrund des schnellen Wachstums an ihre Grenzen?

(00:02:47)Welche ungeschriebenen Gesetze sollten Gründer:innen über Führung, Kultur und Organisation kennen?

(00:04:27)Kann ich alle operativen Probleme durch Recruiting lösen?

(00:07:43)Die richtige Balance als Gründer:in zwischen operativem Geschäft und Vision 

(00:11:09)Wann ist ein guter Zeitpunkt, sich mehr und mehr auf die Vision zu fokussieren?

(00:12:44)Was bedeutet es, wenn ich als Gründer:in visionär und strategisch arbeite?

(00:15:51)Was bedeutet Unternehmenskultur NICHT?

(00:18:35)Wie schaffe ich die Grundlage für meine Wunschkultur & was brauche ich dafür?

(00:24:00)Kultur geschieht nicht von heute auf morgen

(00:26:09)Welcher Führungsstil wird von mir als Gründer:in verlangt?

(00:27:44)Welche Führungsstile treten häufig auf & was sind die Vor- und Nachteile?

(00:32:23)Wann macht es Sinn, zwischen Führungsstilen zu wechseln?

(00:33:45)Machen Persönlichkeitstests im Recruiting Prozess Sinn?

(00:36:28)Bewerbung & Infos zum LEADWISE-Programm

 

Anna Gottschalg:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/anna-gottschalg/

leadership.sprouts: https://www.leadershipsprouts.org/

 

WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://bit.ly/ub-whatsapp-newsletter

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.