Hier gibt's alles was du für Fundraising brauchst als Fundraising Kochbuch 💌
Oct. 18, 2022

Von der gescheiterten Streetwear-Brand zum erfolgreichen B2B-Fashion-Startup – Marco Lawrenz, Mula

Von der gescheiterten Streetwear-Brand zum erfolgreichen B2B-Fashion-Startup – Marco Lawrenz, Mula

Einst als Streetwear für jedermann gestartet, heute ein B2B Fashion Startup mit einem millionenschweren Investment der Spread Group: Das ist Mula, ehem. Fucking Early, das Unternehmen von Marco Lawrenz und seinen Kollegen. Wie hat Mula sich als B2B Startup etabliert? Und wie haben Marco und sein Team Mula zu einer B2B Fashion Plattform entwickelt und skaliert?

 

Was du lernst:

Was sind die härtesten Entscheidungen auf dem Weg zum Erfolg gewesen?

Wie unterscheidet sich die Bootstrapping-Zeit zur Finanzspritze-Zeit? Schläft man ruhiger mit etwas Geld in der Hinterhand?

Vom T-Shirts per Hand bedrucken zum skalierten Prozess: Wie denkst du Skalierung & Automatisierung effizient?

Welche Ratschläge kann Marco dir aus seinen Learnings mit auf den Weg geben?

 

Die Kapitel:

(00:01:15) Wie hat alles angefangen & wie wurdet ihr zum B2B-Fashion-Case?

(00:08:05) Seid ihr komplett weg von Streetwear oder habt ihr euch darüber noch länger finanziert?

(00:09:56) Welche Entscheidungen haben dir als Gründer am meisten Angst gemacht?

(00:12:17) Wie herausfordernt ist es heute noch für dich, neue Mitarbeiter einzustellen?

(00:13:28) Wie habt ihr euer Unternehmen skalierbar gemacht?

(00:15:41) Inwieweit könnt ihr eure Arbeit automatisieren?

(00:21:48) Wie komplex ist euer Geschäftsmodell als B2B Fashion Plattform?

(00:26:08) Welche Punkte habt ihrzu Beginn scrappy gelöst?

(00:28:46) B2B Sales damals vs. heute

(00:33:00) Warum habt ihr mit der Spread Group einen strategischen Investor an Board geholt?

(00:37:55) Was ändert sich für euch als Team nach dem Investment?

(00:40:23) Schläfst du nach der Finanzspritze ruhiger, als während der Bootstrap-Zeit?

(00:42:23) Unicorn Bakery Merch?

(00:43:56) Welchen Ratschlag gibst du gerne, findest es aber schwer ihn zu befolgen?

 

Marco Lawrenz

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marco-lawrenz-6a2568133/

Mula: https://app.mula-berlin.de/de/homepage 

 

T-Shirt oder Hoodie Umfrage: https://bit.ly/ub-merch

 

WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://jungunternehmerpodcast.com/newsletter

 

DU GRÜNDEST EIN STARTUP?

Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: https://jungunternehmerpodcast.com/startup-advisory

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.